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PLATO RELOADED (DIE HERRSCHAFT DER 10%)



Ich lese gerade nochmal durch Gombrichs Kleine Weltgeschichte, die er in den 30er Jahren im Alter von 26 Jahren innerhalb von 6 Wochen für Kinder schrieb. Ein fabelhaftes Buch, das, weil es sich an die Hauptlinien hält, bestimmte Dinge hervortreten lässt, die mir bisher entgingen.

Vor allem, wie hervorragende Herrscher (Karl der Große, Friedrich II., Marc Aurel usf.) sehr oft Nachkommen hatten, die ihr Lebenswerk - mangels Talent - zerstörten. In Frankreich hatte das u. a. zum 100jährigen Krieg geführt.

Das Modell des erblichen Königtums hat sich nicht bewährt. Überholt wurde es schließlich durch die christliche Vorstellung der Gleichheit aller Menschen mit ihrem anti-hierarchischen Impuls.

Aber auch dieses Modell ist nicht fehlerfrei, da einige Menschen sich nun mal besser dazu eignen, Kontrolle auszuüben, als andere. Es gibt mit anderen Worten eine Hierarchie der Fähigkeiten, die sich nicht vererben.

Wo kommen sie her, die besonderen Fähigkeiten, wenn sie sich nicht den Eltern verdanken? Aber sie verdanken sich ja dem Tun der Eltern, nur spiegeln sie nicht deren Fähigkeiten, sondern sind eine Art Spielgewinn, mit dem der Einsatz der Eltern - manchmal - belohnt wird.

So: 10 Eltern-Paare zeugen 10 Kinder, eines davon hat außergewöhnliche Fähigkeiten, eignet sich daher für besondere Aufgaben, die alle anderen überfordern würden. Kant, Fichte, Keppler, Hegel, Gauß - alles Kinder der Unterschicht. Newtons Vater war Bauer, da Vincis Mutter eine Magd usf.

Jetzt zur Zukunft, deren Dynamiken gerade Gestalt annehmen und uns beunruhigen. Es ist abzusehen, dass es Arbeit, dann hochqualifizierte Arbeit, sehr bald nur noch für 10% der Bevölkerung geben wird. Den Rest erledigen Maschinen.

Und was machen die restlichen 90% der Bevölkerung?

Sie erzeugen die 10%. Das ist ihre einzige wichtige Aufgabe. Ansonsten werden sie ihre Leben lang in einer Art Freizeit-Trance, durchmischt von Diät-Routinen gehalten. Nicht unähnlichen den Harems-Damen eines orientalischen Herrschers.

Es ist nicht mehr nötig, diese Massen besonders auszubilden. Es reicht, wenn sie sprechen, etwas lesen, rechnen und die Geräte bedienen können, welche ihr Leben bewältigen.

Jedes geborene Kind gehört zunächst dem Staat. Mit 4 Jahren wird es einem Test unterzogen, der erweist, ob es zu "den 10%" gehört. In diesem Fall erwartet es eine hochqualifizierte Ausbildung.

Und was wird mit den Kinder der "10%"?

Sie gehören ebenfalls dem Staat, genießen keinerlei Vorrechte o. ä. Der Test entscheidet, ob sie in die Fußstapfen ihrer Eltern treten - oder zurück in den "Gen-Pool" kehren, um ev. nach mehreren Generationen durch irgendeinen Nachkommen für die "10%" zu qualifizieren.

Aber wird das nicht eine grausame Diktatur arroganter Eliten? Keineswegs, denn die besonderen Bildungsmöglichkeiten stehen jedem offen, der sie nutzen, sich zu den "10%" qualifizeren möchte. So wie ja auch heute jeder das Arte-Programm sehen kann im TV, nicht nur jene, die es dann wirklich tun.

Nur ist der Zugang in der Arbeitsbereich der "10%" an eine Art "Staatsexamen" gebunden. Wer dieses schafft, auch ohne mit 4 Jahren dafür empfohlen worden zu sein, qualifiziert.