Dieses Blog durchsuchen

Nur Mut

Ich würde mich spontan als feige bezeichnen, jemand, der sich erst mal wegmacht. Wahrscheinlich, weil ich soviel davon in den Gazetten Zeitung gelesen habe und deswegen glaube, ich müsste wie alle handeln. Dabei hatte mir einmal etwas Zivilcourage die Reisekasse gerettet! Denn als ich meine spätere Frau vom Flughafen in Paris abholte, wir das Hotel hinter uns gebracht hatten und noch etwas via Metro umherirrten, sprangen, ich weiß nicht mehr an welchem Bahnhof, zwei jungen Schwarze zu uns herein, gefolgt vom Auftauchen des verzweifelten Gesichts einer Amerikanerin direkt vor meinem, welches ich noch durch die sich zwischen uns schließenden Türblätter sagen hörte: "But he just stole my purse!" Ich stand unmittelbar neben den beiden jungen Männern im weiterfahrenden Zug. Meine Freundin, Kanadierin, hatte die letzten Worte der Bestohlenen mitbekommen, wir schauten uns aber nur betreten an. Was war zu tun? Schließlich sagte ich, herzklopfend, zu dem jungen Mann neben mir: "La fille au quai disait que vouz avez chopé son sac." Die Antwort war explosiv, weniger aggressiv, als ich befürchtet hatten. Die Angesprochenen verteidigten sich wild gestikulierend: was mir Anlass gäbe zu solch abwegigen Behauptungen usf. Wir fuhren ein in den nächsten Bahnhof. Sobald die Türen aufzischten, stürzten die beiden hinaus. Ich hinterher, gefolgt von meiner Gefährtin, die aber plötzlich umkehrte in den U-Bahn-Wagen. Dort lag auf dem Fußboden ihr Brustbeutel mit der gesamten Reisekasse für das nächste 1/2 Jahr. Sie las ihn hastig auf, und wir hatten noch einen schönen Urlaub in Griechenland und Italien.