Dieses Blog durchsuchen

Ihr da oben - wir da unten


Die gegenwärtige Lage wird verkannt meiner Meinung nach, wenn man ihre Angespanntheit auf die Wohlstandsverteilung von "unten nach oben" zurückführt.
Vielmehr fand eine Verteilung in die "globale Breite" statt = die Löhne fielen bei uns in dem Maße, in dem sie z. B. in Bangladesh stiegen. In vielen Ländern der dritten Welt geht es den Menschen materiell besser, seit sie für H & M arbeiten.
Die internationalen Schichten, welche diese Umverteilung voranbringen und verwalten, die Piloten in der Steuerkabine der globalen Wirtschaft, werden unendlich reicher, weniger weil sie die heimischen "Massen" ausbeuten, sondern die Ausbeutungsmasse sich dermaßen vergrößerte.
Was ich elegant nicht zu sagen schaffe, soll ein Beispiel veranschaulichen. Ich habe neulich über AdSense dem Google-Konzern Anzeigenplatz auf einer von mir verwalteten Netz-Seite verkauft. Damit habe ich 10 Euro verdient. Kaum der Rede wert. Auch Google verdiente nicht mehr in meinem besonderen Fall, bei ihnen liegen aber unendlich viel mehr solcher Fälle vor und spülen Milliarden in die Kasse.
Weiteres Beispiel. Neulich waren wir mit der Familie einkaufen: je drei Paar Hosen für die Kinder, ein Paar Schuhe, ein kleiner Gürtel usf. Anschließend gingen wir in das China-Restaurant nebenan - und haben dort für ein Abendessen mehr bezahlt als vorher an der Kasse von H & M . . .